Lohnt sich E-Mail-Marketing für kleine und mittelständische Hotels?

Lohnt sich E-Mail-Marketing für kleine und mittelständische Hotels

Lohnt sich E-Mail-Marketing für kleine und mittelständische Hotels? Definitiv! Lesen Sie hier, warum das so ist und wie Sie als kleines oder mittelständisches Hotel mit E-Mail-Marketing starten.

Ist E-Mail-Marketing nur etwas für große Hotels oder finanzstarke Hotelketten?

Wir sagen: Nein. Auch für kleine und mittelständische Hotels sind E-Mails und Newsletter ein effizienter Marketing-Kanal. Die Daten sind dabei meistens bereits vorhanden.

Woran denken Sie, wenn Sie das Thema Online Marketing hören? An große Ausgaben für Suchmaschinenoptimierung oder Google Adwords Kampagnen? Und an die Tatsache, dass Ihnen leider niemand vorher genau sagen kann, wie groß der Erfolg dieser Online-Marketing Kampagnen im hochumkämpften Umfeld der Touristikbranche und der Hotellerie ist.

Denken Sie doch einfach mal an das Naheliegendste und sprechen Sie Ihre Kunden direkt an.

Vorhandene Daten zur Kundenbindung im Hotel nutzen

Häufig übersehen: Ihr Hotel besitzt bereits wertvolle Schätze in Form von Kundendaten. Die Gäste haben Ihnen bereits ihre Kontaktdaten gegeben und im besten Fall auch bereits eine Einwilligung, diese Daten für das E-Mail-Marketing zu nutzen. Regelmäßige Hotel-Newsletter sind ideal zum Aufbau einer dauerhaften Kundenbeziehung geeignet. Der Gast kennt Ihr Haus bereits und hat dort – hoffentlich gute – Erfahrungen gemacht. Mit Hotel E-Mail-Marketing bringen Sie sich immer wieder in Erinnerung und können durch persönliche Angebote gezielte Buchungsanreize geben.

E-Mail-Marketing im Hotel: Schnell, kostengünstig und perfekt messbar

Mit kreativen E-Mail-Kampagnen im Hotel können Sie für kurzfristige Ergebnisse sorgen, z.B. um Buchungslücken zu schließen. E-Mail-Marketing ist dabei durchaus auch für kleine Marketing-Budgets geeignet. Durch seine perfekte Messbarkeit und die weitreichenden Personalisierungsmöglichkeiten ergeben sich vielfältige Vorteile gegenüber anderen Online-Marketing-Maßnahmen. Die Kosten sind dabei absolut überschaubar.

Mit welchen Kosten Sie für Ihr E-Mail-Marketing rechnen müssen

Sie möchten E-Mail-Marketing im Hotel starten? Dann sollten Sie mit diesen Kosten rechnen:

  • Lizenz- bzw Nutzungsgebühren für das E-Mail-Marketing-System. Je nach Anbieter und Umfang der Funktionen variieren die Kosten. Meistens sind sie aber abhängig von der Menge der E-Mails, die monatlich über das Tool verschickt werden.
  • Eventuell einmalige Setupgebühr und Kosten für Individualanpassungen/Schnittstellen zum PMS
  • Kosten für die Erstellung von Inhalten (Text, Bild, Grafik, Video)
  • Eventuell Kosten für die Incentivierung: D.h. Gutscheine, Gewinnspiele etc., um mehr Abonnenten zu gewinnen.

Zeit sparen durch Automatisierungen

Viele Schritte im E-Mail-Marketing lassen sich automatisieren. Automatisierte Newsletter Kampagnen im Hotel sparen Zeit, die Sie für sinnvolle Aufgaben wie die Gästebetreuung nutzen können. Der laufende Aufwand hält sich damit in Grenzen.

Eine Vielzahl von Kampagnen kann – einmal erstellt – komplett automatisiert ablaufen. Hier sehen Sie einige Beispiele:

  • Glückwunschmails zum Geburtstag, Hochzeitstag, Jubiläum, etc.
  • Automatische Begrüßungsmail nach der Anmeldung zum Hotel-Newsletter
  • Transaktionsmails: Z. B. Automatische Buchungsbestätigung, Zahlungseingang
  • Pre-Arrival oder Post-Stay-Mail: Automatische Mail (z.B. eine Woche vor Anreise, 1 Tag nach Abreise)
  • Cross- und Upselling-Mails: Ausgelöst durch eine Buchung, können Sie Ihren Gästen individualisierte Empfehlungen zu Folgebuchungen, Zusatzbuchungen oder zum Kauf höherpreisiger Angebote unterbreiten.
  • Reaktivierungsmails, wenn der Gast eine gewisse Zeitlang nicht mehr gebucht hat

Natürlich ist der Anfangsaufwand beim Einrichten automatisierter Kampagnen etwas höher, steht  die Kampagne jedoch einmal, kann man sie erstmal laufen lassen. Wichtig ist nur, dass man die Erfolge der einzelnen Kampagnen regelmäßig kontrolliert, um sie gegebenenfalls weiter optimieren zu können.

Überzeugt? Wie Sie den Start ins Hotel-E-Mail-Marketing planen

Sie wollen hocheffektives Online-Marketing zu überschaubaren Kosten und mit schnellen Ergebnissen und möchten in Ihrem Hotel mit E-Mail-Marketing starten, dann helfen Ihnen vielleicht die folgenden Vorüberlegungen:

  • Welche Ziele möchten Sie mit Ihrem Hotel-E-Mail-Marketing erreichen? Je konkreter Ihre Zielformulierung, desto besser.
  • Welche Aktionen soll die Lektüre Ihres Hotel-Newsletters auslösen?
  • Welche Ressourcen haben Sie, welche brauchen Sie on top? (Manpower, Content, etc.)
  • Gibt es Mitarbeiter, die diese Arbeit mitübernehmen können oder muss externe Unterstützung her? (z.B. Agentur, Freelancer)
  • Wie soll der Prozess idealerweise organisiert sein? (Von der Planung bis zum Versand und der Erfolgskontrolle)
  • Wie oft soll der Hotel-Newsletter erscheinen?
  • Gibt es einen Newsletter für alle oder unterschiedliche je nach Zielgruppe?
  • WICHTIG: Inwieweit können die bereits vorhandenen Kundendaten für den Versand von Werbung via E-Mail genutzt werden?
    (Rechtssichere Form der Datenerhebung, Einwilligungen, etc. )

E-Mail-Marketing für Hotels mit hotelsuite MAIL

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