Tipps zur Gewinnung von Newsletter-Abonnenten für Ihren Hotel-Newsletter

Newsletter-Abonennten für Ihren Hotel-Newsletter

Lesen Sie hier, worauf es ankommt, wenn Sie Newsletter-Abonnenten für Ihren Hotel-Newsletter gewinnen wollen.

So überzeugen Sie im Anmeldeprozess: Bringen Sie Ihr E-Mail-Marketing im Hotel auf das nächste Level. Mit unseren kurzen Tipps erhalten Sie einen Überblick zum Thema erfolgreiche Abonnentengewinnung.

So gewinnen Sie mehr Newsletter-Abonennten für Ihren Hotel-Newsletter

Der Aufbau eines Newsletter-Verteilers ist harte Arbeit und ganz sicher nicht von heute auf morgen zu erreichen. Gerade am Anfang tun sich viele Hotels damit schwer, Newsletter-Abonnenten für Ihren Hotel-Newsletter zu gewinnen.  Doch der Aufwand lohnt sich: Schließlich bietet ein eigener Verteiler ein großes Potenzial für eine höhere Reichweite und mehr Umsatz. Der folgende Text, gibt Ihnen kurze und knackige Hinweise, worauf Sie bei der Gewinnung neuer Abonnenten und vor allem bei der Gestaltung des Anmeldeprozesses achten sollten.

1. Zeigen Sie, was den Leser erwartet

Klare Kommunikation der Inhalte

  • Was erwartet den Leser in Ihrem Hotel-Newsletter?
  • Welche Inhalte enthält der Newsletter?

Klare Kommunikation der Versandfrequenz

  • Wie oft wird der Newsletter versendet?
  • Gibt es eine Möglichkeit, die Versandfrequenz selbst zu bestimmen?

Klare Kommunikation des Nutzens

  • Sie bieten exklusive Angebote/Rabatte oder Gutscheine für Ihre Newsletterabonnenten? Dann zeigen Sie dies klar und deutlich.
  • Machen Sie klar, warum der Leser Ihren Hotel-Newsletter abonnieren sollte, wo er doch schon eine Vielzahl weiterer Newsletter abonniert hat.

2. Holen Sie das Einverständnis korrekt ein

Keine versteckte Sammlung von E-Mail-Adressen

Nur, weil der Gast Ihnen die E-Mail-Adresse zur Abwicklung seiner Buchung gegeben hat, heißt das nicht grundsätzlich, dass er auch Ihren Newsletter empfangen möchte. Seien Sie also vorsichtig mit vorausgewählten Häkchen, nicht nur von rechtlicher Seite aus. Schließlich möchten Sie diejenigen Gäste ansprechen, die auch Interesse an Ihren Angeboten haben.

Nutzen Sie die rechtlich sichere Variante des Double Opt-In

Hierbei wird dem Abonnenten unmittelbar nach der Anmeldung eine E-Mail geschickt. Das Abo wird erst aktiviert, wenn er auf einen Bestätigungslink in dieser E-Mail klickt.

Weisen Sie auf die Abmeldemöglichkeiten hin

Genauso wichtig, wie das Einverständnis einzuholen, ist auch der Hinweis auf die jederzeitige Abmeldemöglichkeit.

3. Bieten Sie einen einfachen & verständlichen Anmeldeprozess an

Machen Sie das Anmeldeformular so einfach wie möglich

Dieses sollte schnell zu erfassen sein und nur die wichtigsten Informationen abfragen. Alles Weitere können Sie später noch erfragen

Sorgen Sie für eine dauernde Präsenz Ihres Newsletters/gute Kommunikation

Neben der Möglichkeit auf der Website, können Sie Ihren Hotel-Newsletter auch an anderen Stellen bewerben:

  • Direkt beim Check-in oder beim Check-out: Bitten Sie die Empfangsmitarbeiter bei fehlender E-Mail-Adresse nach dieser zu fragen
  • Auf Printmaterialien E-Mail-Adressen sammeln (z.B. Anmeldekarten auf den Zimmern oder im Restaurant/Spa, etc.)

4. Bieten Sie ansprechende Anreize

Es ist der Köder, der in Versuchung führt, nicht der Fischer oder die Angel.

Je mehr Newsletter-Abonnenten für Ihren Hotel-Newsletter Sie haben, umso wahrscheinlicher und größer Ihr Erfolg. Anreize sorgen dafür, dass sich möglichst viele Newsletter-Abonnenten für Ihren Hotel-Newsletter anmelden. Diese könnten z.B. sein:

  • Exklusive Rabatte (auf Zimmer, Gastronomie, Spa-Leistungen)
  • Kostenloser Drink/kostenloses Gericht
  • Vorteil bei der Zimmerauswahl
  • Late-Check-Out
  • Kostenloses E-Book mit Lieblingsrezepten des Küchenchefs

Viele namhafte Hotels vertrauen bereits auf unsere professionelle Unterstützung im Bereich E-Mail-Marketing im Hotel, gerne beraten wir auch Sie unverbindlich und kostenlos zu Ihren Möglichkeiten.

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